Am Mittwoch, dem 20. März 2019 hatten wir von der 2. bis zur 5. Stunde Erste-Hilfe-Kurs. Wir haben gelernt, wie man die stabile Seitenlage aufbaut, wie man Fingerspitzenpflaster macht, wie man den Notruf wählt, wie man einen Verband macht und die 5 W`s für den Notruf:
Wo?
Was?
Welche?
Wie viele?
Warten?
Uns hat es GEFALLEN! Und wir möchten unbedingt, dass wir das nochmal machen.
Die Froschklasse 4
Elias & Lilian
Am Mittwoch, den 20. März 2019 hatten wir den Erste-Hilfe-Kurs. Da kam Esther Stoffregen und hat zuerst mit uns geübt, wie man den Rettungsdienst anruft. Als wir damit fertig waren hat Esther Stoffregen uns gezeigt, wie man die stabile Seitenlage macht. Jeder hat sich dann einen Partner ausgesucht und mit ihm die stabile Seitenlage geübt. Dann, als wir die stabile Seitenlage gemacht hatten, hat Esther Stoffregen uns gezeigt, wie man ein Fingerkuppen-Pflaster macht. Das sollten wir mit einem Partner zusammen üben. Danach haben wir gelernt, wie man ein Verband richtig um die Hand wickelt. Am Ende haben wir eine Box mit Pflastern drin bekommen und ein Buch über die Erste-Hilfe. Uns hat am Besten gefallen, wo wir uns gegenseitig die Verbände umgewickelt haben.
Anna & Selima
Am 20. März 2019, an einem Mittwoch hatten die Frösche der Klasse 4 einen Erste-Hilfe Tag mit Esther Stoffregen. Als erstes haben wir den Notruf geübt. Ein Kind las eine Situation vor und danach rief eine andere Person an. Esther Stoffregen spielte die Leitstelle.
Nach der Pause hat uns Esther verschiedene Techniken der stabilen Seitenlage gezeigt. Nun durften wir den Fingerkuppenverband und andere Verbände ausprobieren. Nach den Verbänden hat uns Esther eine Pflasterbox und ein Erste-Hilfe Buch geschenkt.
Als Frau Mühlhausen zur letzten Stunde kam, durften wir an ihr die stabile Seitenlage ausprobieren.
Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht!
Leonie & Mia