Floorball

Hurra! Die Schäferland-Schule verfügt nun über Floorballschläger. Floorball wird in Deutschland auch Unihockey genannt und ist eine Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Das Spiel stammt vom Hallenhockey ab, aber es bestehen ebenso viele Ähnlichkeiten zum Eishockey. Es darf z.B. auch hinter den Toren gespielt werden. Der Schläger ist eine Mischung aus dem kurzen Schaft des Feldhockeyschlägers und der Kelle des Eishockeyschlägers. Gespielt wird mit einem Lochball aus Kunststoff.

Unihockey kann ohne Schutzkleidung gespielt werden und ist ein sehr schnelles sowie konditionell anspruchsvolles Spiel. Entgegen den großen Sportspielen fällt der Einstieg in das Spiel allen Kindern leicht, so dass schnell Erfolgserlebnisse zu verzeichnen sind. Alle taktischen Spielelemente, die auch in den großen Sportspielen zum Tragen kommen, lassen sich hier spielerisch einüben und übertragen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b entwickelten zunächst in kreativer Gruppenarbeit eigene Minigolfbahnen, um sich anschließend mit der Schlägerhaltung und -führung vertraut zu machen. Für den Bau der verschiedenen Stationen wurden sowohl Alltagsmaterialien als auch Kleingeräte aus der Sporthalle verwendet.