Kurz vor den Osterferien stand eine besondere Woche für die Klasse 4 der Schäferland-Schule an. Statt, wie gewohnt über Mathe und Deutschaufgaben zu sitzen, startete sie am 01. April zum Sensenstein.
Nachdem alle Zimmer bezogen waren und die Kleidung in den Schränken verstaut war, wurde der Sensenstein mit Hilfe einer Rallye erkundet und das Freigelände mit Fußballplatz, Spielplatz und seinem kleinen Waldgebiet ausgiebig zum Spielen genutzt.
Bei bestem Wetter startete am zweiten Tag die Verkehrserziehung mit der Polizei. Mit guter Konzentration und viel Vorwissen wurde fleißig das Vorbeifahren am Hindernis und das Rechtsabbiegen geübt. Am Nachmittag ging es dann in den Wald, wo wir die Niester Riesen besuchten und viel über die Bäume, Sträucher und Tiere des Kaufunger Walds erfuhren.
Am Mittwoch ging es mit der Verkehrserziehung weiter. Heute drehte sich alles um das Linksabbiegen und die Bedeutung der verschiedenen Schilder. Am Nachmittag wurden Schildkröten getöpfert und T-Shirts gebatikt.
Am Donnerstag wurde es dann ernst: wir mussten die schriftliche Fahrradprüfung ablegen. Diese bestanden alle mit Bravour!
In unserer Freizeit konnten wir die Turnhalle, das Freigelände und zahlreiche mitgebrachte Spiele nutzen. Außerdem waren wir jeden Tag im Schwimmbad, haben einen Disco und einen Spieleabend gemacht sowie eine Zeitung über unsere Klassenfahrt erstellt und ab und an haben wir auch ein bisschen geschlafen.
In der darauffolgenden Woche folgte dann die Fahrradprüfung im Realverkehr. Nach einer leichteren Übungsrunde fuhren wir auf der Hauptstraße und besonders das Linksabbiegen war eine echte Herausforderung. Nach mehreren Übungsfahrten legten wir unsere Prüfung ab und erhielten alle glücklich unseren Fahrradpass!