Unsere Klasse, die Leoparden, haben mit der Parallelklasse und den Viertklässlern am 21.03.2019 eine Müll-Sammel-Aktion gemacht. Ich bin mit meiner Gruppe von der Schule runter zum Freibad und am Sportplatz an der Losse gelaufen. Wenn man einen normalen Spaziergang macht, dann sieht man nur so einzelne Papiere, aber wenn man wie bei der Müll-Sammel-Aktion genauer hinsieht, dann wird einem klar, wie viel Müll in der Umwelt landet und auch welcher Müll. Ich habe ein giftiges Gefäß gefunden. Das waren meine Erfahrungen.
Lena, 3b
Wir haben einen Tag gefunden, an dem wir der Umwelt helfen. Wir haben herausgefunden, dass manche Dinge sich schnell auflösen und manche Dinge auch mehrere 100 Jahre brauchen. Wir haben ein Portemonnaie mit Geld gefunden und da waren auch noch D-Mark drin. Und wir haben Kleidungsstücke und eine Batteriebox gefunden. Es war ein schöner Tag und gut für die Umwelt.
Am 21. März 2019 waren die Klassen 4 und 3 aus Helsa Müll sammeln. In meiner Gruppe, die Gruppe von Frau Wander haben wir viel gelernt. Ich und meine Partnerin haben Schuhe und ganz viele Gläser gefunden. Wir sind durch den Schröder-Wald gelaufen und haben gut Müll eingesammelt. In Toufics Gruppe haben sie auch viele verrückte Sachen gefunden, zum Beispiel ganz viele Socken und eine Rippe. Ein Cuttermesser haben sie auch gefunden. Wir konnten viel lernen und uns wurde ganz viel beigebracht. Achso, wir haben vergessen zu erzählen, dass wir in meiner Gruppe ein Portemonnaie gefunden haben da war noch D-Mark drin. Das bedeutet, dass das schon 25 Jahre liegen könnte. Uns hat das Müllsammeln gefallen.
Toufic & Bawar, Klasse 4
Am 21.03.2019 war die Klasse 4 mit der Klasse 3 Müll sammeln. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt mit Frau Wander und Frau Mühlhausen. Wir haben gefunden: Glasflaschen, Kleidung, Plastik, D-Mark, Taschenmesser, Unterkiefer vom Fuchs, Reis im Teig und Glasscherben. Viele Bäume sind umgefallen von Sturm. Dann haben wir gefrühstückt und es kam ein rotes Auto und jeder durfte sich vier Mohrenköpfe und Waffeln nehmen. Die andere Gruppe war auf dem alten Sportplatz. Sie sind aufs Tor geklettert. Manche sind zum Bach. Wir haben zwei Tischtennisbälle gefunden. Wir haben Fußball damit gespielt und einer ist dabei kaputt gegangen.
Emely & Nick, Klasse 4
Der 21. März 2019 in Helsa. Wir waren 4,5 Stunden unterwegs Müllsammeln. Mit Frau Wander wir haben gelernt, dass man keinen Müll in die Natur macht. Was wir gefunden haben: Kleidung, Flaschen, ein Portemonnaie, Plakate und ein Fuchs Unterkiefer. Dann gab es noch eine Überraschung: nämlich Waffeln. Das war ein schöner Tag!
Marius & Mike, Klasse 4
Am 21. März 2019 machten wir eine Müllaktion. Die Klasse 4 war mit den dritten Klassen Müll sammeln. Wir haben viel Müll gefunden, aber auch nützliches. Wir durften auch spielen und haben eine Art Tipi gefunden. Insgesamt haben wir sieben Säcke Müll gefunden.
Luca & Marlon, Klasse 4
Am 21. März waren die Klassen 4 und 3 in Helsa Müll sammeln Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging mit Herrn Schwendt und Frau Mühlhausen und die andere Gruppe war mit Frau Wander und Herr Köster unterwegs. Wir haben Kleidungsstücke, Portemonnaies, Windeln, Bierflaschen und Bonbonpapier gefunden. Am Ende hatten wir sieben große Müllbeutel gefüllt. Wir finden es so schade, dass die Menschen unsere Umwelt verschmutzen. Aber es hat uns trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Julian & Nikita, Klasse 4