Die Klasse 4b hat in der vorletzten Woche vor den Sommerferien vom 13.-15.07.22 eine Klassenfahrt zur Burg Ludwigstein gemacht. Als erstes haben wir unsere Betten bezogen. Danach sind wir zum Fußballplatz gegangen und haben auch andere Dinge gemacht. Zum Mittagessen gab es Reis mit Tomatensoße und Hackfleisch. Später macht wir eine Burgrallye. Am nächsten Tag haben wir Schilde gebastelt und anschließend einen Schweigemarsch mit Ritterschlag gemacht. Bald darauf haben wir Kupfertreiben gemacht und Specksteine bearbeitet. Aus dem Speckstein haben wir Herzen und viele andere schöne Formen gemacht. Und heute spukt das Skelett von Hugo noch heute in der Burg herum. Die Abschlussfahrt war ein wunderschönes gemeinsames Erlebnis!
von Robin, Rosalie, Kseniia, Nick und Jan-Luca
Auf der Burg Ludwigstein war der 13. Tag im 7. Monat. Auf der Klassenfahrt haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. In der Burg hingen Schilder mit Buchstaben und wir mussten Aufgaben lösen. Am Donnerstagvormittag haben wir Schilde gebastelt und einen Schweigemarsch gemacht. Wir wurden im Wald zum Ritter geschlagen. Nachmittags haben wir Kupfertreiben und Speckstein gemacht. Wir hatten auch immer Freizeit. Uns allen hat es sehr gut gefallen.
von Leon, Oskar Schmidt, Oskar Aue
Wir sind zur Burg Ludwigstein gefahren. Als wir ankamen war alles so aufregend. Um 11 Uhr durften wir in unsere Zimmer und haben die Zimmer eingerichtet. Danach durften wir die Burg erkunden. Am Nachmittag machten wir eine Burgrallye. Bei der Burgrallye mussten wir Buchstaben suchen und verschiedene Aufgaben lösen. Vor dem Abendessen spielten wir noch Fußball. Am nächsten Morgen bastelten wir nach dem Frühstück unsere eigenen Schilde. Im Anschluss machten wir einen Schweigemarsch und wurden zum Ritter und Ritterin geschlagen. Am Nachmittag machten wir Kupfertreiben. Anschließend machten wir Specksteine. Viele haben sich Herzen und Ketten gebastelt. Nach dem Abendbrot wurde geduscht und irgendwann sind wir ins Bett gegangen. Am nächsten Tag wurden wir mittags abgeholt.
von Lia, Karlotta, Chiara und Mila
Wir sind um 9 Uhr angekommen und mussten bis 11 Uhr warten, bis wir in unsere Zimmer durften. Am Nachmittag machten wir eine Rallye. Wir mussten Aufgaben erledigen und Buchstaben suchen. Katja hat uns gesagt, ob es richtig war oder nicht. Danach hatten wir Freizeit und es gab Abendbrot. Am zweiten Tag weckte Frau Balke uns auf. Um 9.30 Uhr trafen wir uns mit Katja und bastelten Schilde. Frau Balke hat danach Fotos von uns mit Ritterrüstung gemacht. Anschließend hatten wir den Schweigemarsch und wurden zum Ritter geschlagen. Nachmittags machten wir Kupfertreiben und bearbeiteten Speckstein. Am Freitag haben wir die Sachen gepackt, sind frühstücken gegangen, haben Berichte geschrieben und Fußball gespielt. Uns hat alles sehr gut gefallen.
von Mario, Paul, Max und Fynn