Müllsammelaktion 2022

Müllsammelaktion 2022 des Vereins „Lebenswerter Kaufunger Wald e.V.“

mit der Schäferland-Schule Helsa

 

Nachdem wir in 2020 und 2021 wegen Corona pausieren mussten, haben wir für dieses Jahr wieder eine Müllsammelaktion mit der Schäferland-Schule planen können.  Unsere Vorplanungen hatten gezeigt, dass die Bachläufe Wedemann und Losse nach unseren Säuberungsaktionen in 2018 und 2019 noch keiner neuen Aktion bedurften. Daher planten wir, mit einer Klasse ins Gelstertal zu fahren und mit der anderen in unserer Gemarkung zu bleiben.

Bei bestem Frühlingswetter trafen wir uns am 29. März um 8:00 Uhr mit den Klassen 4a und 4b in der Schule. Unser Jugendpfleger Markus Ludwig brachte den Bus der Gemeinde Helsa mit und übernahm dankenswerterweise den Taxidienst. So konnten wir die Klasse von Frau Balke an den Einsatzort an der Gelster zwischen Großalmerode und Trubenhausen fahren. Dort war so viel Müll im Gewässer, dass am Ende mehrere Mülltüten voll wurden. Unsere Vereinsmitglieder Martin Bärenfänger und Wolfgang Köster begleiteten die Aktion im Gelstertal und standen mit Rat und Tat zur Seite.  Die Schüler waren mit größtem Eifer bei der Sache und auch, wenn der ein oder andere nicht ganz trocken nach dieser Aktion nach Hause kam, sahen wir am Ende nur zufriedene Gesichter.

Währenddessen zog die andere Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Wommer und unseren Vereinsmitgliedern Werner Nödler und Ralf Schwendt unterhalb der Bundesstraße von Helsa in Richtung Wickenrode. Eigentlich hatten wir den Eindruck, dass um unsere Gemeinde herum gar nicht mehr so viel Müll in der Landschaft liegt. Doch leider wurden wir eines besseren belehrt: Schon nach kurzer Zeit war der erste Müllsack voll und es sollten noch viele weitere folgen. Die Entrüstung der Kinder über die große Menge an Müll, vor allem Glasflaschen, wurde ständig größer. Die Frage, warum die Menschen ihre Umwelt so achtlos verschmutzen, wurde immer wieder gestellt.

Wir waren sehr froh, dass Werner mit seinem Quad und Anhänger dabei war und uns die schweren Säcke abnahm. Besonders am Hang unterhalb der Straße und um den Parkplatz Kratzenbergkurve herum wurden wir fündig. Oberhalb des Parkplatzes hatten die Tiere im Winter ganze Arbeit geleistet und den Abfall noch weiter in der Landschaft verteilt. Mühsam holten die Kinder ihn wieder aus den Büschen heraus und sammelten ihn aus dem Wald und den umliegenden Wiesen auf.

Ziemlich stolz auf die geleistete Arbeit wanderten wir gegen Mittag wieder zur Schule zurück. Den Müll aus der Gemeinde Helsa konnten wir am Bauhof in Helsa entsorgen. Dafür danken wir den Mitarbeitern. Den Müll aus der Gelster konzentrierten wir dann noch vor, sodass er von den Mitarbeitern des Bauhofs Großalmerode zur Entsorgung abgeholt werden konnte.

Die Schüler der Schäferland-Schule haben uns wieder einmal gezeigt, dass wir auch etwas gegen die zunehmende Vermüllung tun können! Viele Kinder werden auch in Zukunft Müll aufheben, den andere achtlos weggeworfen haben.

Der Verein „Lebenswerter Kaufunger Wald e.V.“  bedankt sich wieder herzlich bei der Schäferland-Schule und den Schülern für die tolle Unterstützung! Wir würden solche Aktionen auch gerne mit anderen Schulen anbieten, allerdings benötigen wir dazu mehr aktive Vereinsmitglieder. Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage unter www.lebenswerter-kaufungerwald.de oder rufen uns an unter 05604-9183660.

 

Text: Ralf Schwendt