Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 3 und 4!
Ab der 3. Klasse haben Ihre Kinder in der Grundschule zwei Wochenstunden Englischunterricht. Da dieser aber nicht zu vergleichen ist mit dem Englischunterricht ab der 5. Klasse bzw. wie Sie ihn damals in Ihrer Schulzeit erlebt haben, möchten wir Ihnen hiermit erläutern, wie Ihre Kinder an unserer Grundschule Englisch lernen.
Der Englischunterricht in der Grundschule konzentriert sich in erster Linie auf die Kommunikationsfähigkeiten Hörverstehen und Sprechen. Lesen und Schreiben haben eher eine stützende Funktion und werden nur phasenweise beispielsweise beim Einsatz von Bild-, Wort- und Satzkarten, Lückentexten oder Sprechblasen angeboten. Durch den Einsatz vielfältiger Medien (DVD, CD, Bilderbücher, Sprachbuch, Plakate,...) und Methoden (Partnerübungen, Spiele, Lieder, Reime, Interviews,...) wollen wir den Kindern einen motivierenden Einstieg in die Fremdsprache Englisch ermöglichen.
Zu erwerbende Kompetenzen sind zum Beispiel:
Wir arbeiten an kindgerechten Themenfeldern wie zum Beispiel „saying hello – that's me“, „numbers“, „colours“, „school things“ oder „food and drinks“.
Die Kinder sollen am Ende der 4. Klasse etwa 150 Wörter kennen, die zum aktiven Wortschatz gehören. Die rechtschriftliche Sicherung dieser Wörter ist dabei nicht vorgesehen. Zur Vorbereitung auf den Fremdsprachenunterricht der weiterführenden Schulen wird das Führen eines Vokabelheftes am Ende der 4. Klasse angebahnt.
Das Fach Englisch ist in der Grundschule nicht versetzungsrelevant.
Die Englischnote bezieht sich überwiegend auf Hörverstehen und Sprechen, das heißt auf die mündliche Mitarbeit im Unterricht.
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I ist für die Schüler eine große Veränderung. Aus diesem Grund gilt es, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Durch den regelmäßigen Austausch der Englischkolleginnen der Jahrgänge 4/5 kann der Englischunterricht der weiterführenden Schule an bereits aus der Grundschule bekannten Methoden anknüpfen.
Ab Klasse 5 ist Englisch mit fünf Wochenstunden im Stundenplan als versetzungsrelevantes Hauptfach verankert. Der Fremdsprachenerwerb wird damit zunehmend lern- und arbeitsintensiver und erfordert selbstständiges Lernen und regelmäßige häusliche Übungszeiten. Erst ab diesem Zeitpunkt lernen Ihre Kinder:
Wir hoffen, Ihnen hiermit die Schwerpunkte des Englischunterrichts in der Grundschule etwas näher gebracht zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
die Mitglieder der Fachkonferenz Englisch